Kleinigkeiten entschieden – Aus im Stammtischcup

Samstag vormittag machten wir uns auf den Weg nach Gaishorn in die grüne Mark. Dort befand sich die Austragungsstätte der Vorrunde vom Stammtischcup. Nach einigen Rochaden in der letzten Woche reisten wir mit 14 Kickern und 3 Hardcorefans an und waren voller Zuversicht, am Ende des Tages das Ticket für die Zwischenrunde in der Tasche zu haben.

Uns wurde im Gegensatz zum Vorjahr leider eine 4er Gruppe zugelost und daher war uns allen klar, dass wir heute unbedingt Erster werden müssen. Es standen also drei Partien auf dem Programm und die Spielzeit betrug jeweils 2x 20 Minuten.

Match Nr. 1 lautete FCB vs. Gasthaus Rainbacher Gaishorn (1:1). Unser erster Gegner bestand großteils aus Ex-Kickern des dort ansässigen FC Gaishorn und daher wusste man, dass sie spielerisch sicher einiges auf dem Kasten haben würden. Wir begannen sehr druckvoll und ließen dem anderen Team keinen Raum und drängten sie in ihre eigene Hälfte. Zwingende Möglichkeiten ergaben sich aus der Überlegenheit allerdings nicht und nach 6-7 Minuten kam auch der Gegner besser ins Spiel und konnte nun das Match relativ ausgeglichen gestalten. Unser ständiges Bemühen trug nach einiger Zeit dann aber doch Früchte und nach einem Angriff über die rechte Seite knallte Bernie das Leder zum 1:0 unter die Latte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war unser Spiel zu rechtslastig und wir verabsäumten es, das eine oder andere Mal einfach die Seite zu wechseln um es den Gaishornern etwas schwieriger zu machen uns zu lesen. Bis auf weitere zwei Freistöße wars das auch schon mit Chancen. Nach dem Wiederanpfiff wieder ein Vorstoß von Bernie und er spielt quer auf Pfaffi. Dieser steht plötzlich komplett frei, war etwas überrascht und schießt den Ball aus ca. 10m genau in die Hände des Goalies. Später spielte Pfaffi von rechts in den Rücken der Abwehr auf Rudi aber anstatt einfach abzuziehen will er nochmal abspielen und die Aktion verlief im Sand. Danach starteten wir noch einige Angriffe über die Seiten aber es resultierten keine zwingenden Möglichkeiten daraus. Gaishorn spielt einen hohen Ball, wir waren bereits in der Vorwärtsbewegung und nach einem Abstimmungfehler zwischen Verteidigung und Tormann stets plötzlich 1:1 mit der ersten wirklichen Chance des Gegners. Kurz vor Schluss schiesst Gü bei einem Abwehrversuch den Stürmer unglücklich an und der Ball fällt ihm genau vor die Füsse. Er nützte die Gelegenheit aber nicht uns schoss weit übers Gehäuse. Wir hatten weit mehr Spielanteile und auch die besseren Möglichkeiten aber fussballerisch war der Gegner auf gutem Niveau und kaltschnäuzig genug, aus seinen wenigen Chancen auch den Ausgleich zu machen.

Duell Nr. 2 hieß FCB vs. Stammtischrunde Brotjäger (1:0). Von Beginn an drückten wir dem Spiel unseren Stempel auf und waren in allen Belangen haushoch überlegen. Der Gegner beschränkte sich aufs Zerstören und auf eine zeitweise überharte und schmutzige Spielweise und trat in den gesamten 40 Minuten offensiv nicht in Erscheinung. Wir kamen gleich am Anfang zu einer Riesenchance durch Daniel als er alleine aufs Tor zieht. Aber es erging ihm ähnlich wie Pfaffi im ersten Match, anstatt den Ball überlegt einzuschieben schießt auch Daniel etwas zu überhastet und der Tormann hat keine Mühe diese Möglichkeit zu entschärfen. Leider ließen wir uns vom langsamen Spiel der Stammtischrunde anstecken und kamen trotz Ballbesitzes die eines FC Barcelonas würdig wären, nur mehr zu einer Kopfballchance von Pfaffi nach einer Flanke von Woif. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild, wir hatten das Leder meist in den eigenen Reihen und unser Gegenüber fiel nur durch Fouls auf und trotz dieser unansehnlichen Spielweise knöpften sie uns fast einen Punkt ab. Doch kurz vor dem Ende erkämpft sich Grilli das Spielgerät noch knapp vor der Toroutlinie und spielt einen scharfen Stangler. Beim Klärungsversuch stellten sie sich sehr ungeschickt an und hauten sich das Leder in die eigenen Maschen. Dadurch schafften wir den fast nicht mehr erwartenden Sieg und hatten es nun in der letzten Begegnung in der eigenen Hand, den Aufstieg in die Zwischenrunde zu fixieren.

Showdown FCB vs. Spar Spruzina HFC Blumental (1:2). Einige Kicker von denen kamen uns bekannt vor und es stellte sich heraus, das wir bereits im Vorjahr gegen manche von ihnen gespielt hatten und vor zwei Jahren standen sie sogar im Finale vom Stammtischcup und belegten damals den fünften Rang. Wir waren also gewarnt und wussten, das dies nun unser spielstärkster Kontrahent an diesem Tage war und wir einen Sieg brauchen. Die Partie startete fast so wie vorhergehende und zwar mit einem 100er von Daniel. Mutterseelenalleine befindet er sich vorm Schlussmann aber der Ball rutscht ihm etwas drüber und verfehlt sein Ziel. Und wie immer – Tore die man nicht macht bekommt man. Praktisch im Gegenzug ein Angriff über rechts, Flanke in den Strafraum und eine Volleyabnahme zum 0:1. Anstatt in Führung zu gehen lagen wir nun hinten und wir benötigten nun zwei Treffer um die Gruppe zu gewinnen. Spielerisch waren wir in etwa auf dem selben Niveau und wir neutralisierten uns daduch weitgehend. Einzig ein Schuss von Hubert war auf unserer Habenseite zu verbuchen und Blumental trat auch nur durch Weitschüsse in Erscheinung. Beim Pausenpfiff pushten wir uns noch einmal für die letzten 20 Minuten an diesem Tage und wir waren zuversichtlich, das Match noch zu unseren Gunsten zu entscheiden. Nach einem Foul trat Hubert zum Freistoss an und er zimmerte das Leder flach ins Tormanneck zum vielumjubelten Ausgleich. Die Chance auf den Aufstieg lebte nun wieder und mit einem einzigen weiteren Tor würden wir unser Ziel erreichen. Man spürte, dass Alle am Platz dies auch schaffen wollten und jeder haute sich voll rein. In der alles entscheidenden Endphase passierte Gü in der ihm  zu diesem Zeitpunkt ungewohnten Position als 6er leider ein Fehler und ihm wurde der Ball abgeluchst. Es wurde schnell weitergespielt und der Stürmer stellte auf 1:2. Das war es nun mit unerer Aufstiegshoffnung und wir wurden in den letzten Minuten nicht mehr gefährlich genug um noch Tore unserseits nachzulegen.

Leider wurde unser Ziel des Aufstiegs in die Zwischenrunde verpasst aber im Großen und Ganzen haben wir ein gutes Turnier gespielt. In den ersten beiden Matches waren wir dem Gegner spielerisch jeweils überlegen und auch im Endspiel gegen Blumental waren wir mindestens ebenbürtig. Ausschlaggebend für das Ausscheiden waren schlussendlich Kleinigkeiten die aber dann halt eben doch den Unterschied ausmachen. Fehlende Cleverness bei der Chancenauswertung und einige wenige Eigenfehler im Mittelfeld und der Abwehr führten zum Resultat, dass wir trotz guter Leistungen raus aus dem Turnier sind.

Kader: Mühlberger P., Wimmer G., Ollmann, Zöttl, Bürstmayr S., Handlos, Schmidbauer, Grillenberger, Schaubmair, Ratzinger, Rudelstorfer, Sandmayr, Pfaffenlehner, Fürweger.

-> zu den Fotos

 

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Berichte, Turnier abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.