Trainingslager 2012 oder „Vom Winde verweht“

Freitagvormittag machten wir uns auf den Weg Richtung VIVA-Landessportzentrum nach Steinbrunn im Burgenland um unser diesjähriges Trainingslager in Angriff zu nehmen. Nach dem Beziehen der riesigen Zimmer begaben wir uns auf Naturrasen um unser erstes Training (12:30 – 14:00) durchzuführen. Coach Bernie S. machte sich bereits im Vorfeld wieder Gedanken und baute einige abwechslungsreiche und teils anstrengende Stationen auf.

Nachdem diese von uns mit hohem Einsatz durchgemacht wurden, gab es zum Ende hin noch ein kurzes internes Match, das auf relativ bescheidenem Niveau ablief. Bereits da pfiff der Wind schon gehörig und das sollte sich auch das restliche Wochenende über nicht ändern aber wenigstens blieben wir im Gegensatz zu zuhause vom Regen verschont. Nach dem Essen wurde sich die Zeit vertrieben und dann stand auch schon die zweite Einheit an diesem Tag am Programm (17:00 – 18:30), dieses Mal auf Kunstrasen, wie auch alle folgenden. Bei diesem wurde nach dem Aufwärmprogramm hauptsächlich auf das Schusstraining Wert gelegt und abgerundet wurde es wieder mit einer Partie. Nach der abendlichen Nahrungsaufnahme schauten wir uns in gemütlichem Ambiente das Bundesligamatch BVB vs. VfB an und das abwechslungsreiche und gutgeführte Aufeinandertreffen endetet mit einem 4:4 Unentschieden, das wiederum dem vom Großteil „heißgeliebten“ FC Bayern in die Karten spielte (je größer die Gruppe, desto höher auch die Anzahl der schwarzen Schafe die sich darüber sogar freuten – wie bereits in einem früheren Artikel festgellt wurde). Nach der Zuführung einiger elektrolytischen Getränke wurde dann von ein paar Leuten zu späteren Stunde die Idee geboren, am nächsten Tag ein internes Kräftemessen zwischen der (vermeintlichen) 1er-Garnitur und der 1b abzuhalten.

Tag 2 begann mit dem Frühstück und danach hatte man zwei Stunden den Kunstrasen zur Verfügung (9:00 – 11:00). Trotz der unchristlichen Zeit fanden sich alle 20 Mann am Feld ein und nach dem obligatorischen Pago und anderen lockeren Übungen stand nun das 60-minütige Duell um Ruhm und Ehre auf dem Programm.

Es kam, was kommen musste. Die „Revue“ siegte nach heroischen und aufopfernden Kampf mit Hilfe einer kompakten Verteidigung und kontrollierter Offensive mit 5:3 gegen die am Vortag auserkorene stärkste Mannschaft. Natürlich konnte man sich danach den einen oder anderen Seitenhieb Richtung der Unterlegenen nicht verkneifen, die sehr mit ihrer erbärmlichen (Zitat Daniel F.) Darbietung haderten. Danach wurde sofort eine Revanche verlangt, die allerdings mit einem Lächeln abgelehnt wurde – man musste sich nichts mehr beweisen, man hatte als Underdog triumphiert und wollte dem Gegenüber keine weitere Schmach an diesem Wochenende zuführen. (Dem werten Leser dieser Zeilen wird nicht verborgen geblieben sein, in welchem Team der Verfasser des Berichtes stand).

Leider verletzte sich Leli in der Partie am Knie und konnte von nun an für den Rest des Trainingslagers nicht mehr selber gegen den Ball treten. Nach dem gestrigen Besuch im Krankenhaus wurde „nur“ eine starke Prellung diagnostiziert und er wird bald wieder auflaufen können.

In der Nachmittagseinheit (13:30 – 15:00) wurde großteils auf Übungen verzichtet und nach dem Auslosen zweier Mannschaften fand das an diesem Wochenende wohl beste und ansehnlichste Spiel statt. Danach nützten einige von uns die Zeit für einen Saunabesuch und der Rest schaute sich zusammen mit der Mannschaft von Wiener Neustadt, die ebenfalls hier trainierten,  den ersten Teil der deutschen Bundesligakonferenz an. Natürlich gab man den Kollegen aus der Tipp 3 Bundesliga powered by T-Mobile gutgemeinte Ratschläge für die anstehende Partie gegen Mattersburg und auch dem anwesenden Trainer Stöger Pepi (Zitat Peter B.) wurden Vorschläge bezüglich der Aufstellung gemacht. Nach dem Abendessen machten wir uns per Taxi auf den Weg um das Match live zu verfolgen (wir bekamen Freikarten, sonst hätte sich wahrscheinlich keiner von  uns das angetan). Schon das „Stadion“ riss niemanden vom Hocker und das Spiel selbst fügte sich nahtlos in die bisherigen Frühjahrsrunden ein und endete mit einem grausam anzusehenden 0:0, bei dem über die Hälfte von uns bereits kurz nach der Halbzeit wieder die Heimreise antrat. Dort angekommen verköstigte man sich mit Teppich-Pizzen und Bier, führte sich Barcelona im TV zu Gemüte und betätigte sich auch noch als Innenarchitekt. Die restlichen acht unermüdlichen Kämpfer machten sich nach schrecklichen 90 Minuten auf den Weg um der Neustädter Altstadt einen Besuch abzustatten. Das Vorhaben gelang und man hinterließ auch dort einen bleibenden Eindruck, den nicht einmal die bei der Rückfahrt vom Himmel fallenden Schneeflocken verwischen konnten.

Sonntag früh stand nun das fünfte und letzte Training am Programm und wieder wurde es auf 9 Uhr angesetzt. Müde schleppten sich die Kicker auf den Platz um aufgrund der schmerzenden Beine eine reine Bewegungstherapie abzuspulen, mit einem richtigen Match hatte das natürlich nicht mehr wirklich etwas zu tun. Leider hielt sich an diesem Morgen die Mitmachbereitschaft in Grenzen und es fanden sich nur elf Mann am Feld ein. Vom Rest konnte man einige ja noch entschuldigen, da sie teilweise leichte Verletzungen haben aber die anderen waren einfach zu faul um sich rechtzeitig aus dem Bett zu bewegen.

Kurz vor Mittag ging es wieder retour nach Behamberg und nach einem letzten gemeinsamen Essen war das Trainingslager auch schon wieder Geschichte. Summa summarum war es wieder ein geniales, sehr kurzweiliges Wochenende und macht schon wieder Vorfreude auf das Jahr 2013!

Teilnehmer: Rottenschlager, Pfaffenlehner, Bürg, Großeiber, Bürstmayr P., Karer, Rudelstorfer, Zöttl, Ollmann, Handlos, Wimmer G., Fürweger, Bürstmayr S., Sandmayr, Schmidbauer, Mitterhauser, Loibl, Ratzinger, Schaubmair, Lehbrunner (nicht am Foto)

-> zu den Fotos

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.