Mit Rekordteilnehmerzahl von 24 Mann am Trainingslager 2013

Trainingslager Hart bei GrazNach Kapfenberg 2011 und Steinbrunn 2012 verschlug es uns diesesmal nach Hart/Graz. Gestartet wurde Freitag um 7:00 Uhr morgens und nach der Ankunft wurden schnell die Zimmer bezogen und dann gings auch gleich zur ersten Einheit (11 bis 12:30). Neben 22 Leuten die zum Kicken gekommen sind waren auch die 2 Verletzten Bürg Berni und Zöttl Andi mit, die ihrerseits das Wochenende mit Radfahren und Fitnessstudio nutzten.

Als Coach und Übungsleiter fungierte wie in den Vorjahren abermals Sandmayr Berni und er hat sich wieder bereits im Vorfeld einiges überlegt, um ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Am Kunstrasenplatz wurden nach dem Aufwärmprogramm 6 Stationen aufgebaut die man gruppenweise durchmachte. Die Hauptaspekte lagen auf Kondition, Ballkontrolle und Ballführung. Zuletzt wurde noch ein Schusstraining abgehalten, indem neben Robert auch Goggi dankenswerterweise als Goalie zur Verfügung stand. Danach zurück ins Hotel und Mittagessenfassen. Bald standen die zweiten 1,5h am Programm (14:30 bis 16). Nach dem neuerlichen Warmmachen ging es in verschiedenen Übungen ums Ballhalten auf engen Raum innerhalb der Mannschaft, Flanken – und Schusstraining.  Am Ende wurde noch ca. 20 Minuten lang ein Match abgehalten. Den restlichen Nachmittag nutzten Einige für einen Besuch des Hallenbades oder der Sauna und nach dem Abendessen führte der Weg an die Hotelbar. An dieser hielten wir uns lange bis teilweise sehr lange auf und am nächsten Tag entlockte man dem Barchef eine beachtliche Menge an Litern Bier die ausgeschenkt wurde. Eine sehr spaßiger Abend/Nacht der einiges zu bieten hatte (Stanzlsingen um halb 9, Biss – und Schnittwunden, Kampf mit der Balkonglastür, …).

Nach dem Frühstück die 3. Einheit (8:30 bis 10). Trotz des sehr frühen Beginns fanden sich alle am Feld ein, doch nach kurzer Zeit mussten zwei dem Vorabend Tribut zollen. Der Rest absolvierte 5 Stationen die sich mit Koordination, Schuss und Ballbehauptung befassten.
Nach dem Mittagessen und einer freien Zeit die jeder etwas anders nutzte gings ab zum 2-stündigen Nachmittagstraining (15:30 bis 17:30). Wieder wurden unterschiedlichste Übungen durchgezogen und dann stand ein Match über 75 Minuten am Programm.

Am Vorabend wurde von Manchen die Idee geboren Jung gegen Alt spielen zu lassen (im Vorjahr entstand aus der Bierlaune heraus ja ein Kräftemessen zwischen A und B). Die Grenze lag bei genau 30 Jahren, Stefan war mit 29 Jahren und 11 Monaten der Letzte der Jungen. Die Kapitänswahl ergab sich anhand des Alters und so führte Herms (22 J.) seine Mannen gegen Harri (37 J.) aufs Spielfeld. Das Endergebnis von 8:0 für Jung entsprach bei Weitem nicht der wirklichen Kräfteverteilung, denn bei den Bubis war quasi jeder Schuss ein Treffen und andersrum wuchs Robert im Tor über sich hinaus und hielt jede noch so platziert geschossene Granate der Arrivierten und Routiniers und auch der Schiedsrichter trug mit teilweise unverständlichen Entscheidungen zum deutlichen und unverdienten Resultat bei.

Nach der erneuten Nahrungsaufnahme bereitete man sich wieder an der Hotelbar mit der Sportschau auf den bevorstehenden Abend vor. Da diese im Gegensatz zum Vortag bereits um 21 Uhr schloss, machten sich Einige (‚Hunters‘ & Co) per Taxi auf den kurzen Weg nach Graz und der Großteil pilgerte ins nahegelegene Admiral um sich dort das 5:0 von Barca gegen Mallorca anzusehen. Danach führte für Manche der Weg ins Bett und Andere durchstreiften noch diverse Zimmer, um noch elektrolytische Getränke zu ergattern und einem erheiterten Schauspiel am darunterliegenden Kreisverkehr beizuwohnen. Wieder kamen am nächsten Morgen einige Geschichten zum Vorschein, die nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Training Nr. 5 begann Sonntag früh (10 bis 11:30). Pünktlich fanden sich nur 10 Kicker ein und nach ca. 20 Minuten waren alle 13 am Feld, die an diesem Tag nochmal dem Leder nachjagten.  Neben den 2 Entschuldigten fand es der Rest nicht der Mühe wert sich  ins Trainingsgewand zu werfen und so war es eine eher erbärmliche Anzahl von Teilnehmern beim abschließenden Spiel aufs Kleinfeld.
Nach dem Duschen fuhren wir alle noch gemeinsam nach Graz zum Essen und danach machten wir uns auf den Heimweg und gegen halb 5 war das Trainingslager 2013 schon wieder Geschichte.

Es war wieder ein sehr gelungenes Wochenende, dass das Gemeinschaftsgefühl auf alle Fälle stärkte. Das Hotel überzeugte mit schönen modernen 2-Bett-Zimmern und die Vollpension-Verpflegung war hervorragend. Der große und neue Kunstrasenplatz war top und der beste auf dem wir jemals gespielt haben.

-> zu den Fotos

Teilnehmer: Karer, Loibl, Lehbrunner, Bürstmayr P., Gegenhuber, Rottenschlager G., Stöllnberger, Wimmer G., Ratzinger, Bürstmayr S., Schaubmair, Sandmayr, Rottenschlager L., Sonnleitner, Rudelstorfer, Fürweger, Schlössl, Pfaffenlehner, Bürg, Großeiber, Zöttl, Handlos, Schmidbauer, Mitterhauser

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.