Länderspieldoppel – Wien TOP, Linz FLOP

Beide Spiele wurden verloren, vor dem Beginn ertönte aus den Lautsprechern jeweils  I’m from Austria, der Radetzkymarsch und die Bundeshymne aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten zwischen den zwei Partien gegen die Elfenbeinküste und dem Lieblingsnachbarn.

Elf Mann machten sich gestern auf um dem freundschaftlichen Kräftemessen gegen die Ivorer beizuwohnen und wurden dabei bitter enttäuscht. Zum Match selbst braucht man nicht viel zu sagen, es war  ja im TV zu sehen. Einige wenige Chancen die nicht genutzt wurden und das Auftreten und der Einsatzwillen der Nationalspieler war leider um einiges dürftiger als in den letzten Länderspielen. Die um über 30 (Steuer)-Millionen renovierte Gugl versprüht immer noch Ostblock-Charme par excellance und außer ein paar neuen Verpflegungsständen, Toilettenanlagen und zwei neuen Anzeigetafeln konnte man mit freiem Auge keine wesentlichen Verbesserungen zu vorher erkennen. Parkplatzsituation rund ums Oval schlecht wie immer und auch der Einlass ins Stadion war nicht gut organisiert (lange Schlangen, nicht alle Eingänge geöffnet etc.). Stimmung war sehr schlecht (passt vielleicht zu einem Spiel vom LASK oder BW Linz aber nicht zu einem Spiel der österreichischen Nationalmannschaft) und es sprang nie der Funke zwischen dem Publikum und dem Team über. Dies wurde natürlich auch begünstigt durch den Spielverlauf, der Kälte und das es „nur“ ein Freundschaftsspiel war, doch trotz allem konnte man sich von unseren Kickern und den Besuchern mehr erwarten. Ich persönlich hoffe, dass es gestern das letzte Ländermatch in Linz für lange Zeit war (zB waren schon vor dem Abpfiff ca. die Hälfte der Leute weg).

Im September reisten wir zu viert mit einem Bus voller Sulzbacher und Neustifter Richtung Happel-Stadion an. Die Euphorie war im Vorfeld bereits sehr groß und man wollte den Deutschen ein Haxl stellen. Schon vor dem Anpfiff eine tolle Stimmung und beim Einmarsch präsentierten die Fansektoren C+D eine schöne Zettelchoreographie. Unser Spiel war gut und das Pressing behagte der Löw-Elf nicht wirklich. Trotz guter Chancen hatten wir auch in diesem Match bekanntermaßen wieder das Nachsehen aber die Leistung war schon sehr ok und die Zuschauer honorierten dies auch mit gutem Support über die vollen 90 Minuten. Die Infrastruktur rund ums Stadion ist natürlich auch nicht mit Linz zu vergleichen (dort gibts eigentlich gar nichts) und in Wien wimmelts nur so von Würstelbuden etc. an denen man schon einiges vor Spielbeginn seine Zeit verbringen kann.

Nun wurde eine Reise nach Dublin gebucht in deren Zuge auch das Quali-Spiel am 26. März gegen Irland besucht wird und dort tritt die Mannschaft hoffentlich wieder anders auf als gestern.

Autor: Rudi

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.